Der Gehörlosenverein Rhein-Sieg-Kreis e.V.
(leichte Sprache)
zurück
für größere Schrift das
⊕ anklicken
Wer sind wir?
Den Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis gibt es seit mehr als 60 Jahren.
Gehörlose Menschen müssen sich mit·einander aus·tauschen.
In Gebärden·sprache.
Nur so können sie sich entspannt unterhalten.
Darum wurde unser Verein gegründet.
Im Laufe der Zeit ist unser Verein gewachsen.
Neue Aufgaben und Themen sind dazu·gekommen.
Wir setzen uns für die Ziele gehörloser Menschen ein.
Wir fördern sie.
Wir beraten sie.
Wir machen ihr Leben in der Gesellschaft leichter.
Wichtig ist:
Gehörlose Menschen können sich gegen·seitig gut verstehen.
Sie kennen die Probleme im Alltag.
Sie sind eine starke Gemeinschaft.
So stehen sie nicht mehr am Rand.
Sie gehören dazu.
Der Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis e.V. ist Mitglied im Förder·verband
für Gehörlose Rhein Sieg e.V.
Der Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis e.V. setzt sich für alle gehörlosen
Menschen im Rhein-Sieg-Kreis ein.
Wir gehören nicht zu einer Partei.
Und wir sind unabhängig von der Kirche.
⇑ in großer Schrift (hier klicken) ⇑
Den Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis gibt es seit mehr als 60 Jahren.
Gehörlose Menschen müssen sich mit·einander aus·tauschen.
In Gebärden·sprache.
Nur so können sie sich entspannt unterhalten.
Darum wurde unser Verein gegründet.
Im Laufe der Zeit ist unser Verein gewachsen.
Neue Aufgaben und Themen sind dazu·gekommen.
Wir setzen uns für die Ziele gehörloser Menschen ein.
Wir fördern sie.
Wir beraten sie.
Wir machen ihr Leben in der Gesellschaft leichter.
Wichtig ist:
Gehörlose Menschen können sich gegen·seitig gut verstehen.
Sie kennen die Probleme im Alltag.
Sie sind eine starke Gemeinschaft.
So stehen sie nicht mehr am Rand.
Sie gehören dazu.
Der Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis e.V. ist Mitglied im Förder·verband
für Gehörlose Rhein Sieg e.V.
Der Gehörlosen Verein Rhein-Sieg-Kreis e.V. setzt sich für alle gehörlosen
Menschen im Rhein-Sieg-Kreis ein.
Wir gehören nicht zu einer Partei.
Und wir sind unabhängig von der Kirche.
Unsere Aufgaben
-Viele gehörlose Menschen sind einsam.Sie haben nur wenige Kontakte.Das wollen wir ändern.Bei uns können gehörlose Menschen sich treffen und sich
austauschen.
-Bei uns gibt es immer wieder Treffen für gehörlose Menschen.
-Gehörlose Menschen bekommen bei uns Informationen.
Und sie können die Informationen unter·einander aus·tauschen.
-Bei uns können gehörlose Menschen ihre Freizeit mit·einander verbringen.
Zum Beispiel beim Sport. Und bei gemeinsamen Veranstaltungen.
-Bei uns können gehörlose Menschen Weiterbildungen machen.Wir bieten eigene Weiterbildungen an. Wir informieren über Weiterbildungs·angebote von anderen.
Und wir bieten unsere Hilfe beim Thema Weiterbildung an.
Treff·punkt und Informations·zeiten:
Jeden 1. Sonntag im Monat
15 bis 19 Uhr
⇑ in großer Schrift (hier klicken) ⇑
-Viele gehörlose Menschen sind einsam.Sie haben nur wenige Kontakte.Das wollen wir ändern.Bei uns können gehörlose Menschen sich treffen und sich
austauschen.
-Bei uns gibt es immer wieder Treffen für gehörlose Menschen.
-Gehörlose Menschen bekommen bei uns Informationen.
Und sie können die Informationen unter·einander aus·tauschen.
-Bei uns können gehörlose Menschen ihre Freizeit mit·einander verbringen.
Zum Beispiel beim Sport. Und bei gemeinsamen Veranstaltungen.
-Bei uns können gehörlose Menschen Weiterbildungen machen.Wir bieten eigene Weiterbildungen an. Wir informieren über Weiterbildungs·angebote von anderen.
Und wir bieten unsere Hilfe beim Thema Weiterbildung an.
Treff·punkt und Informations·zeiten:
Jeden 1. Sonntag im Monat
15 bis 19 Uhr
