Der Förderverband für Gehörlose Rhein-Sieg e.v.

(leichte Sprache)

zurück

für größere Schrift das

⊕ anklicken

Was ist der Förderverband für Gehörlose?

Gehör·lose Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben sich in verschiedenen Gruppen zusammen·geschlossen.

Im Förder·verband sind viele diese Gruppen mit·einander verbunden.

So können sich gehör·lose Menschen gemeinsam für ihre Ziele einsetzen.

Und sie können zusammen ihren Hobbys nach·gehen.

Allen Gruppen im Förder·verband ist die Kommunikation besonders wichtig.

Also: Wie können wir uns gut verstehen und uns aus·tauschen?

Beratung für Gehörlose im Rhein-Sieg-Kreis

Der Förder·verband für Gehörlose Rhein Sieg hat auch eine Beratungs·stelle.

Wir nennen sie Kontakt- und Informations·stelle.

Wir beraten Gehörlose im Rhein-Sieg-Kreis und ihre Angehörigen.

Sie können mit allen Fragen zu uns kommen.

⇑ in großer Schrift (hier klicken) ⇑

Gehör·lose Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben sich in verschiedenen Gruppen zusammen·geschlossen.

Im Förder·verband sind viele diese Gruppen mit·einander verbunden.

So können sich gehör·lose Menschen gemeinsam für ihre Ziele einsetzen.

Und sie können zusammen ihren Hobbys nach·gehen.

Allen Gruppen im Förder·verband ist die Kommunikation besonders wichtig.

Also: Wie können wir uns gut verstehen und uns aus·tauschen?

Beratung für Gehörlose im Rhein-Sieg-Kreis

Der Förder·verband für Gehörlose Rhein Sieg hat auch eine Beratungs·stelle.

Wir nennen sie Kontakt- und Informations·stelle.

Wir beraten Gehörlose im Rhein-Sieg-Kreis und ihre Angehörigen.

Sie können mit allen Fragen zu uns kommen.

Was macht der Förderverband für Gehörlose?

Der Förderverband ist Träger der Kultur- und Kommunikationsstätte für Gehörlose im Rhein-
Sieg-Kreis.
Bei uns können gehörlose Menschen sich treffen.
Sie können sich aus·tauschen.
Sie können mit·einander in Gebärden·sprache sprechen.
Sie können Weiter·bildungen besuchen.
Sie können ihre Freizeit zusammen verbringen.
Und sie können zusammen Veranstaltungen besuchen.
Gehörlose Menschen brauchen gemeinsame Gespräche in Gebärden·sprache.
Sonst können sie sich nicht mit anderen aus·tauschen.
Sonst haben sie kein zufriedenes und gesundes Leben.

⇑ in großer Schrift (hier klicken) ⇑

Der Förderverband ist Träger der Kultur- und Kommunikationsstätte für Gehörlose im Rhein-
Sieg-Kreis.
Bei uns können gehörlose Menschen sich treffen.
Sie können sich aus·tauschen.
Sie können mit·einander in Gebärden·sprache sprechen.
Sie können Weiter·bildungen besuchen.
Sie können ihre Freizeit zusammen verbringen.
Und sie können zusammen Veranstaltungen besuchen.
Gehörlose Menschen brauchen gemeinsame Gespräche in Gebärden·sprache.
Sonst können sie sich nicht mit anderen aus·tauschen.
Sonst haben sie kein zufriedenes und gesundes Leben.

Diese Vereine gehören zum Förder·verband für Gehörlose Rhein Sieg e.V.:

Beratungs·stelle für Gehörlose Rhein-Sieg Kreis
Gehörlosen Verein Rhein-Sieg Kreis e.V. 1959
Gehörlosen Kegel·club „Nicht so Laut“ 1964
Gehörlosen Rommé Club Gemütliche Runde“ von 1997
Gehörlosen Senioren·treff Troisdorf und Rhein-Sieg
Gehörlosen Karnevals Gemeinschaft Rhein-Sieg
Gehörlosen Frauen·treff „Kaffeekranz“ Troisdorf

⇑ in großer Schrift (hier klicken) ⇑

Beratungs·stelle für Gehörlose Rhein-Sieg Kreis
Gehörlosen Verein Rhein-Sieg Kreis e.V. 1959
Gehörlosen Kegel·club „Nicht so Laut“ 1964
Gehörlosen Rommé Club Gemütliche Runde“ von 1997
Gehörlosen Senioren·treff Troisdorf und Rhein-Sieg
Gehörlosen Karnevals Gemeinschaft Rhein-Sieg
Gehörlosen Frauen·treff „Kaffeekranz“ Troisdorf

Termine

2023